Abschied von der Queen: Aktuelles zum britischen Königshaus

Die Queen ist tot und das hat für Großbritannien und auch für die Royals massive Veränderungen gebracht. Weiterführende News Royals können Sie im folgenden Beitrag nachlesen.

Charles neuer König

Charles ist nun als Charles III. der neue König in Großbritannien. Das ist wohl die größte Veränderung und auch für Prinz William ist jetzt alles anders, denn auf ihn richten sich jetzt mehr Blicke als zuvor, denn er ist der kommende König. Charles ist mit 73 schon relativ alt und kann höchstens einen Übergang gestalten. Vater und Sohn werden hier also enger denn je zusammenarbeiten und den Übergang und die Modernisierung vorbereiten.

Kritik am Königshaus

Die Queen war immer da, für die meisten Menschen weltweit. Ob man sie mochte oder nicht, sie war immer da und jetzt, da dieser Stabilitätsfaktor weggebrochen ist, tun sich wieder die Kritiken hervor, die auf das Königshaus abzielen, auf die Kolonialgeschichte, auf die Kosten. So ist Australien recht begierig darauf, endlich ein Staatsoberhaupt mit einem australischen Pass zu bekommen und damit eine Republik zu werden. Andere ehemalige Kolonien fordern Diamanten und andere Kostbarkeiten zurück, die teilweise in den Kronjuwelen verarbeitet wurden. Charles III. wird also einiges an Kritik abarbeiten müssen.

Familie zusammen

Das Begräbnis und die Trauer um die Queen hat die Familie der Royals wieder zusammengebracht und zusammengeschweißt. Wie lange das von Dauer ist, kann man nicht sagen, aber um die Monarchie zu bewahren, werden sie sich in den nächsten Jahren wohl zusammenraufen und Probleme gemeinsam anpacken.

Bildnachweis:

Sandor Szmutko – stock.adobe.com

Erfahren Sie mehr über die britischen Royals:

Prinzessin Diana: Das machte sie so besonders